Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

dreifaltigkeitAm Sonntag nach Pfingsten wird das Gottesbild des Christentums Thema. Der Dreifaltigkeitssonntag eröffnet die Reihe der normalen Sonntage, die weder zur Oster- noch zur Weihnachtszeit gehören. Nach dem II. Vatikanischen Konzil wurde die Zählung der Sonntage ausserhalb der Festtage zu einer Einheit zusammengeführt.

Die Heilige Dreifaltigkeit, auch Trinität genannt, ist ein Glaubensmysterium, eines der «in Gott verborgenen Geheimnisse ..., die, wenn sie nicht von Gott geoffenbart wären, nicht bekannt hätten werden können.» Gott ist eine und zugleich drei Personen: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Für den Menschen ist die Dreifaltigkeit oft schwer nachvollziehbar. Es ist der Vater, der zeugt, und der Sohn, der gezeugt wird, und der Heilige Geist, der aus ihnen hervorgeht. Die göttliche Einheit ist dreieinig. Jesus sagt im Matthäusevangelium: «Niemand kennt den Sohn, nur der Vater, und niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.» (Mt, 11,27)

Wir laden Sie ganz herzlich ein zu unserem Gottesdienst am Dreifaltigkeitssonntag, 22. Mai 2016, um 10.00 Uhr, um gemeinsam dieses Geheimnis zu feiern.

Barbara Schönbucher