Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

Am 2. Juni war es endlich so weit! 21 Pilgernde hatten sich für diese 8-tägige Pilgerreise angemeldet. Um 05.45 Uhr feierte Pfarrer  Remo Eggenberger mit uns die hl. Messe und gab anschliessend den Reisesegen. 

Den Schritten Jesus zu folgen war für uns einmalig und wurde geprägt von vielen intensiven Eindrücken, Sehenswürdigkeiten, seelische Erfahrungen und grossem Staunen über die atemberaubende Aussicht. Das Hl. Land bietet unendlich viele historische, archäologische und religiöse Stätten, die von den historischen Erzählungen von Dr. K.-H. Fleckenstein und seiner Frau Louisa mit so viel Liebe, Glaube und Begeisterung bereichert wurden. An einigen Stätten kann man die Bibel aufschlagen und man befindet sich an Ort und Stelle des Geschehens. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, die jeder von uns auf seine eigene Art und Weise erfahren durfte. 

Das Reiseprogramm war intensiv:  Ölberg mit heiligen Stätten, Klagemauer, Zionsberg mit Gallicantu, Abendmahlssaal  und Dormitio-Abtei „Gang Via Dolorosa“, Auferstehungskirche, Samaria, Bethlehem Geburtsbasilika/-grotte, Qumran „Ältestes Kloster der Welt“, Tote Meer, Jéricho „Älteste Stadt der Welt“, Hirtenfeld, See Genezareth mit Übernachtungen im Kibbuz Gästehaus Nof Ginnosar Inn, Nazareth mit Verkündigungsbasilika und Josefskirche, Tabor „Berg der Seligpreisungen“, Kafarnaum, Caesarea Nationalpark am Mittelmeer etc. 

In Bir Zeit wurden wir von Abuna Louis und seiner Gemeinde herzlich empfangen und feierten zusammen die hl. Messe. Mit grosser Freude durften wir die Spende aus unserer Pfarrei von USD 13‘229.00 überreichen. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, die mithelfen Kinder zu unterrichten, Bedürftige und Kranke zu unterstützen, Familien in Not zu helfen sowie unserem Pfarrer Remo Eggenberger und der Familie Fleckenstein für die Organisation dieser unvergesslichen Pilgerreise.

Pilgerin Milena Rosolen