Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

 KNA 19430 Josef der Arbeiter

Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. Mt 1,20-21

Nicht viele Fakten sprechen über Josef. Aber hinter diesen wenigen Fakten offenbaren sich wichtige Eigenschaften für ein Glaubensleben.

In seinem Schlaf gibt er uns ein Glaubensbeispiel für eine notwendige Offenheit gegenüber dem Ruf Gottes. In seiner Ehrfurcht lehrt er uns, nicht über andere Menschen zu urteilen oder über sie zu bestimmen. In seiner Nachdenklichkeit und seinem Gehorsam erkennt er die Wichtigkeit der gegebenen Situation und nimmt sich dieser auch selbstbewusst an - wissend - von Gott getragen zu sein.

Neu wird dieser Josef – als Skulptur – uns auf unserem Glaubensweg begleiten.

Dem Spender möchte ich im Namen der ganzen Pfarrei ein herzliches VERGELT’s GOTT aussprechen! Die Segnung findet am 30. Oktober um 10h statt.

Pfarrer Remo Eggenberger

Hl. Josef Statue in Arbeit DSC05039

Hl. Josef Statue in Arbeit DSC05035