Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

Pfarrer Eggenberger und ich nahmen mit insgesamt 14 Jugendlichen am Samstag, 8. Juli 2017, am Weltjugendtag (WJT) Züri 2017 teil. Es war ein einmaliges Erlebnis! Der WJT 2017 für die Deutschschweiz fand dieses Jahr zum ersten Mal in der Pfarrei Liebfrauen in Zürich statt. Es gab ein tolles vielseitiges Programm mit Workshops, Grosse Vigil mit Taizé, Lounge Design Village und Barbetrieb.

Noch nie spielten so viele Bands an einem CH-Weltjugendtag! Als Spezialgast war Father Agustino da, der mit uns am Samstagabend für Gruppen – und Einzelfotos posierte! Father Augustino gehört einem Reformorden der Franziskaner an. Die Klostergemeinschaft lebt in der Bronx, im Vorort von New York. Sie sind für die Drogensüchtigen, Obdachlosen da und helfen den Ärmsten der Armen.

Wir erlebten diesen Tag mit viel Freude! Gemeinschaft untereinander, gute Gespräche, lachen, miteinander beten und die Workshops besuchen. Ein Höhepunkt war die Hl. Messe mit Bischof Vitus Huonder, den beiden Jugendbischöfen, Marian Eleganti und Alain de Raemy und vielen Priestern. Rund 1000 Jugendliche nahmen daran teil. So viele Jugendliche haben Interesse am katholischen Glauben und sind ernsthaft mit Jesus unterwegs … . Dies zu erleben ist eine wahre Freude!

Der zweitgrösste Schweizer Fernsehsender Tele Züri besuchte uns auf dem Weltjugendtag und brachte in den News dann einen interessanten Beitrag. Dieser kann unter

http://www.telezueri.ch/62-show-zuerinews/17100-episode-sonntag-9-juli-2017#wird-die-kirche-jetzt-hip

nachgeschaut werden.

Der nächste nationale Weltjugendtag findet am 27.04. – 29.04.2018 in Freiburg statt. Der internationale WJT ist im Januar 2019 in Panama.

Barbara Schönbucher, Jugendarbeiterin