Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

OLordO Adonai,
et Dux domus Israel,
qui Moysi in igne flammae rubi apparuisti,
et ei in Sina legem dedisti:
veni ad redimendum nos in bracchio extento. 

O Herr
und Führer des Hauses Israel,
Du bist dem Moses im Feuer des brennenden Dornbusches erschienen
und hast ihm auf dem Sinai das Gesetz gegeben.
Komm und befreie uns mit deinem ausgestreckten Arm.

Der Anruf geht zurück auf folgende Bibelstellen:

Dort erschien ihm der Engel des Herrn in einer Flamme, die aus einem Dornbusch emporschlug. Er schaute hin: Da brannte der Dornbusch und verbrannte doch nicht. (Exodus 3,2)

und deshalb sag zu den Israeliten: Ich bin Jahwe. Ich führe euch aus dem Frondienst für die Ägypter heraus und rette euch aus der Sklaverei. Ich erlöse euch mit hoch erhobenem Arm und durch ein gewaltiges Strafgericht über sie. (Exodus 6,6)

Gott offenbart sich nun mit seinem Namen: Jahwe. Dieser Name ist den Juden so heilig, dass sie ihn nicht aussprechen. Stattdessen verwenden sie das Wort «Adonai» – Herr. Der Name Gottes beinhalt die absolute Zusage an den Menschen: Ich bin da (für euch). und mit ausgestrecktem Arm rettete er sein Volk Israel aus der Knechtschaft Ägyptens. Mit ausgestreckten Armen am Kreuz rettet Jesus die Welt …

 

(Bild: http://corpusimmobiliserrantemanimum.blogspot.ch)