Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

ORootJesseO radix Jesse,
qui stas in signum populorum,
super quem continebunt reges os suum,
quem gentes deprecabuntur:
veni ad liberandum nos, iam noli tardare.

O Spross aus Isais Wurzel,
der du dastehst als Zeichen für die Nationen –
vor dem die Könige ihren Mund schliessen,
den die Völker anflehen:
komm, uns zu befreien, säume nicht länger.

Der Anruf geht zurück auf folgende Bibelstellen:

Seht, mein Knecht hat Erfolg, / er wird groß sein und hoch erhaben. Jetzt aber setzt er viele Völker in Staunen, / Könige müssen vor ihm verstummen. (Jesaja 52,13;15)

Vor seinen Augen wuchs er auf wie ein junger Spross, … (Jesaja 53,2)

Jesaja sagte die Wiederherstellung des Hauses David voraus – ein neuer Spross wird aus dem alten Holz wachsen. Jesus erfüllt diese Prophezeiung: Er stammt aus dem Haus Davids, des Sohnes von Isai. So verkündete der Engel Maria: «Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.» (Lk 1,32f) Und Jesus haucht nicht nur dem Stamm Davids neues Leben ein … 

(Bild: http://corpusimmobiliserrantemanimum.blogspot.ch)