Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

OEmmanuelO Emmanuel,
rex et legifer noster,
exspectatio gentium et salvator earum:
veni ad salvandum nos,
Domine Deus noster.


O Emmanuel,
unser König und Gesetzgeber,
du Erwartung der Völker und ihr Retter:
Komm, heile uns,
Herr, unser Gott.

Der Anruf geht zurück auf folgende Bibelstellen:

Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären und sie wird ihm den Namen Immanuel (Gott mit uns) geben. (Jesaja 7,14)

Ja, der Herr ist unser Richter, / der Herr gibt uns Gesetze; / der Herr ist unser König, er wird uns retten. (Jesaja 33, 22)

In Jesus, dem kleinen Kind, kommt uns Gott näher, als die Menschen jemals geahnt hatten. Er wird Mensch wie wir. Und doch ist er gleichzeitig grösser und mächtiger: Er ist unser Retter, König und Gesetzgeber. All das kumuliert in seinem Auftrag… «Liebt einander – wie ich euch geliebt habe.» (Joh 15,12)

(Bild: http://corpusimmobiliserrantemanimum.blogspot.ch)