Geht zu allen Völkern ... und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. (Mt 28,19f)

 

 

 

 

Einleitung

Die Bischöfe der deutschsprachigen Schweiz setzen, unterstützt durch das Netzwerk Katechese, einen neuen Lehrplan für den römisch-katholischen konfessionellen Religionsunterricht (LeRUKa) und die Katechese ein.

Katechese am Lernort Pfarrei

Katechese bezeichnet den kirchlichen Dienst an der Vermittlung der christlichen Botschaft. Konkret bedeutet dies, das eigene Leben im Licht des christlichen Glaubens zu deuten, zu gestalten und ein entsprechendes Gottesbild aufzubauen.

Die Aufgabe der Katechese ist es, Kinder und Jugendliche in Ihrer Entwicklung zu begleiten und sie durch die Weitergabe der eigenen Gotteserfahrung und einen gelebten Glauben zu unterstützen. Durch die Annahme des angebotenen Glaubensweges seitens der Kinder und Jugendlichen, wird dieser zu einer wichtigen Hilfe und festen Stütze in ihrem Leben, wodurch sie aus dem Glauben heraus sprachfähig und sprachbereit werden (vgl. 1 Pet 3, 15). Die Katechese unterstützt die Kinder und Jugendlichen die konkreten Gotteserfahrungen in ihrem eigenen Leben zu vertiefen und somit im Glauben zu wachsen.

Kompetenzorientiertes Lernen

Der neue Lehrplan (LeRUKa) zeigt, wie Kinder und Jugendliche religiöse Kompetenzen erwerben können. Kompetenzen sind die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren Fähigkeiten, um konkrete Herausforderungen zu lösen und ihre Um- und Mitwelt aktiv zu gestalten. Dazu zählen unterschiedliche Ressourcen wie kognitives Vermögen, Wissen, Haltungen und praktische Fertigkeiten.

Entscheidend für die Umsetzung sind kompetenzorientierte Aufgabenstellungen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass die Aufgabenstellung produktiven Charakter hat. Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen sind dabei an gewisse Prämissen gebunden:

  • Sie setzen bei den Fragen mit aktuellen, lebensweltlichen Bezug oder mit der Begegnung einer für die Kinder und Jugendlichen interessanten Sache an
  • Sie ermöglichen aktives und entdeckendes Lernen
  • Sie lassen Raum für Mitbestimmung und eigene Steuerung bei Lerninhalten und Lernweg
  • Sie fordern Kinder und Jugendliche auf, ihre Erkenntnisse in unterschiedlichen Formen festzuhalten und zu dokumentieren, selbst zu erzählen und erklären
  • Sie regen zu Stellungnahmen, Beurteilungen und Handlungen an
  • Sie ermöglichen das Nachdenken und die Reflexion über die Welt und über das Lernen
  • Sie fördern das eigene Entwickeln, Gestalten und die Mitwirkung bei Vorhaben

Folgende Kompetenzen greifen wir in unserem Unterricht auf:

Identität entwickeln, Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben, christliche Werte vertreten, Kirchliche Gemeinschaft aufbauen, katholischen Glauben feiern, christliche Spiritualität leben.

Quelle: LeRUKa Konfessioneller Religionsunterricht und Katechese Lehrplan für die katholische Kirche in der Deutschschweiz, Netzwerk Katechese, Ausgabe 13. Juni 2017