advent wreath3Am 3. Adventssonntag ist nicht nur Kirchweihfest, sondern auch ein Freudentag mitten in der Adventszeit: Gaudete! (lat. Freut euch!). Deshalb ist die liturgische Farbe auch rosa, weil hier schon etwas von der festlichen Weihnachtsfreude durchschimmert und das adventliche Violett erhellt.

Gerne möchte ich Ihnen einen Text zu diesem Thema vorstellen, der mich sehr berührt hat:

Gaudete
Weil Weihnachten schon fast da ist
Weil Tanz so wunderbar zu Musik passt
Weil sich in Babykleidung Wunder verbergen.

Gaudete
Weil es Menschen gibt, die dich lieben
Weil es Schokolade gibt
Weil kein Schmerz ewig anhält
Weil das Christkind kommen wird.

Gaudete
Weil es Lachen gibt
Weil Engel wirklich existieren
Weil deine Finger perfekt an deine Hände passen
Weil es für dich Vergebung gibt – wenn du darum bittest
Weil es Kinder gibt
Weil es Eltern gibt.

Gaudete
Weil die Blinden sehen
Und die Lahmen gehen.

Gaudete
Weil die Aussätzigen rein werden
Und die Tauben hören.

Gaudete
Weil die Toten wieder lebendig werden
Und die Armen eine frohe Botschaft erhalten.

Gaudete
Weil es Weihnachten gibt
Weil es Jesus gibt.
Freut euch!

(Brad Reynolds in America Magazine vom 11. Dezember 2006 ; übersetzt von E. Schüsslbauer. Bild: http://corpusimmobiliserrantemanimum.blogspot.ch)