flagge syrien Seit vier Jahren herrscht in Syrien Bürgerkrieg, durch den es zu einer der grössten Flüchtlingstragödien und humanitären Katastrophen in der Geschichte kam. Unter anderem sind vor allem auch Christen betroffen, die auf grausamste Weise verfolgt und getötet werden. Am Freitag, 12. Juni 2015, um 20.15 Uhr  findet in unserer Pfarrei im Mauritius-Saal ein Referat in Zusammenarbeit mit «Helfen Sie helfen» über diese Thema statt. Der junge Aramäer Severiyos Aydin vom Verein «Aramaic Relief» berichtet aus erster Hand über die Situation der syrischen Flüchtlinge.

Severiyos Aydin ist als gebürtiger Aramäer in der Schweiz aufgewachsen. Aus Dankbarkeit, dass er in einem friedlichen Land leben darf, hilft er u.a. in Zusammenarbeit mit dem Verein «Helfen sie helfen» direkt vor Ort; zum Beispiel in Homs und anderen stark betroffenen Kriesengebieten. Gerne berichtet er uns von seinen Einsätzen, und über die Situation der betroffenen Menschen. Severiyos Aydin ist jedoch nicht verbittert und verzweifelt. Durch seinen Glauben als syrisch-orthodoxer Christ strahlt er trotz allem Hoffnung und Stärke aus! Der Referent ist erst 28 Jahre alt, deshalb eignet sich der Themenabend besonders auch für junge Menschen!

Barbara Schönbucher, dipl. Sozialarbeiterin

ARAMAIC RELIEF International ist ein gemeinnütziges Hilfswerk mit Sitz im Kanton Zug. Es wurde am 13. Januar 2013 in Baar von Severiyos Aydin gegründet. Aramaic steht für aramäisch, welches nicht nur die Muttersprache Jesu war, sondern auch die Sprache der Nächstenliebe, in welcher er vielen Menschen Mut, Hoffnung, Glück, Liebe und Frieden verkündet hatte. Der Verein handelt ganz im Sinne der internationalen humanitären Charta. Der Hauptfokus von ARAMAIC RELIEF International liegt in der Soforthilfe mit lebensnotwendigen Hilfsgütern für besonders betroffene Flüchtlingsfamilien in und ausserhalb von Krisen- und Kriegsregionen.