Hl Luzius CavorgiaAm Mittwoch, 2. Dezember, feiern wir das Fest des hl. Luzius, des Patrons unseres Bistums Chur, mit einer hl. Messe um 19.00 Uhr.

Über den hl. Luzius ist im Grunde nur sehr wenig bekannt. Er wirkte wohl im 5./6. Jahrhundert als Glaubensbote in Churrätien. Beschrieben ist, dass er aus dem Land der «Britanni» stammt, womit weniger die Bewohner der Britischen Inseln gemeint sind, sondern die Menschen aus dem Grenzraum des bündnerischen Prättigau und des vorarlbergischen Montafon.

Diese Angabe stammt aus der Lucius-Vita, die zwischen 780 und 818 verfasst wurde. Auf jeden Fall wurden seine Reliqien um 800 in die Ringkrypta der heutigen Seminarkirche St. Luzi in Chur übertragen. Ab dem 12. Jahrhundert wird er als Patron des Bistums Chur verehrt. 

(Bild links: Kapelle St. Luzius, Cavorgia; Bild unten: Reliquien in St. Luzi)

Reliquien Hl Luzius