Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

OSapentiaO Sapientia,
quae ex ore Altissimi prodiisti,
attingens a fine usque ad finem,
fortiter suaviterque disponens omnia:
veni ad docendum nos viam prudentiae.  

O Weisheit,
du bist aus dem Mund des Allerhöchsten hervorgegangen,
umspannst die Welt von einem Ende zum andern
und ordnest alles mit Kraft und Milde.
Komm und lehre uns den Weg der Klugheit.

Der Anruf geht zurück auf folgende Bibelstellen:

Alle Weisheit stammt vom Herrn / und ewig ist sie bei ihm. (Sirach 1,1)

Ich ging aus dem Mund des Höchsten hervor / und wie Nebel umhüllte ich die Erde. (Sirach 24,3)

Machtvoll entfaltet sie ihre Kraft von einem Ende zum andern / und durchwaltet voll Güte das All. (Weisheit 8,1)

Die Weisheit wird hier personifiziert; sie ist bereits da, als Gott die Welt geschaffen hat. Deshalb heisst es auch in der Genesis… «Er sah, dass es gut war.» Denn die Schöpfung ist mit Weisheit geschaffen.

Sie ist aber auch eine Vorahnung des johanneischen «Wortes», des Logos, der in Jesus Fleisch geworden ist.

Weisheit ermöglicht es uns, an Gott zu glauben und nach seinen Gesetzen zu leben. Wenn wir nach dem Vorbild Jesu handeln, handeln wir weise.