Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern. (Mt 10,27)

 

 

 

 

OkingO Rex gentium,
et desideratus earum,
lapisque angularis, qui facis utraque unum:
veni et salva hominem,
quem de limo formasti.


O König der Völker
und ihr Ersehnter,
du Schlussstein, der du die beiden zu einem machst:
Komm und heile den Menschen,
den du aus Lehm gebildet hast.

Der Anruf geht zurück auf folgende Bibelstellen:

Darum – so spricht Gott, der Herr: Seht her, ich lege einen Grundstein in Zion, / einen harten und kostbaren Eckstein, ein Fundament, das sicher und fest ist: / Wer glaubt, der braucht nicht zu fliehen. (Jesaja 28,16)

Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen. (Genesis 2,7)

Jesus ist der ersehnte Retter aller Nationen, nicht nur der des Volkes Israel. Er ist der Eckstein, der Schlussstein, der alle und alles verbindet. Der den von Gott geschaffenen Menschen heilt und erlöst. 

(Bild: http://corpusimmobiliserrantemanimum.blogspot.ch)